Physio Sternen

Triggerpunkttherapie
in Bern

Die TP-Therapie ist eine schmerzhafte, aber sehr effiziente Muskeltechnik. Es werden zuerst lokale kleine Muskelkontraktionsknoten komprimiert, dann manuell gedehnt resp. massiert und anschliessend wird die dazugehörende Faszie gelöst und gedehnt. Am Schluss erhalten Sie ein Heimprogramm mit Dehnübungen. Gewisse TP können auch mit Akupunkturnadeln behandelt werden.

Was sind die Symptome von Triggerpunkten

Es gibt aktivierte Triggerpunkte und nicht aktivierte Triggerpunkte. Die aktivierten TP`s äussern sich in Schmerzen, welche ständig vorhanden sind oder in andere Körpergebiete ausstrahlen. So kann es z.b. vorkommen, dass Sie Ohrenschmerzen haben aber der Triggerpunkt liegt in einem Halsmuskel oder Sie haben Daumenschmerzen und der TP liegt im Unterarm. Dem sagt man referred pain- Gebiet.

Ursachen von Triggerpunkten

Die Ursache von TP`s sind Stürze, Verletzungen und repetitive gleiche Bewegungsmuster. (z.b. Büroarbeit kann zu Nackenbeschwerden führen). Die Muskelfasen verkrampfen sich und lassen nicht mehr ganz los. Somit wird auch der Stoffwechsel beeinträchtigt.

Therapie bei Triggerpunkten

Die Triggerpunkttherapie wird nicht nur manuell ausgeführt, sondern kann durch das Dry Needling unterstützt werden. Mit Dry Needling können die TP`s noch effizienter gelöst werden, da ich gezielt die «Muskelknoten» durchstechen kann. Bei hartnäckigen Tennisellbogen-Beschwerden ist das fast die beste Therapiemethode.

Unterstützt wird die Triggerpunkttherapie durch gezielte Dehnübungen, welche Sie dann zu Hause regelmässig durchführen sollten. Dies alles führt zur Linderung Ihrer Beschwerden.