Physio Sternen

Myofascial
release

Die Faszien wurden lange vernachlässigt in ihrer Bedeutung und somit auch die Therapie davon. Seit ca. 2012 hat sich das geändert und seit da wird viel Wissenschaft darüber betrieben. Die Faszien spielen eine wichtige Rolle für die Stabilität und Beweglichkeit des Körpers. Verkleben die Schichten, kann das Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auslösen. Mit Release- Techniken können diese behoben werden.

Black roll? Liebscher und Bracht? Faszien streching?

Seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit der Methode Myofascial release. Die Faszien bilden unsere Körperhülle unter der Haut. Sie bestehen vereinfacht gesagt aus Bindegewebe, Wasser und Eiweissmolekülen. Bei der myofascial release Therapie geht es immer um Spannungen im Bindegewebe, Muskel/Sehnengewebe und Nervengewebe und Organgewebe, welche z.t gut und nötig sind oder eben auch falsch und zu stark auftreten. Man spricht dann von Faszienverklebungen. Diese entstehen durch Passivität, stetig gleiche Arbeitshaltungen und Verletzungen. Chronische Schmerzen sind die Folge.

Der Ablauf der Myofascial release Therapie

Die Aufgabe von uns Therapeutinnen besteht darin solche Verklebungen aufzuspüren und sie zu lösen. Dabei kommen verschiedene Griffe in Frage, die wir dann je nach Gewebe und Ort einsetzten: mit den Fingerbeeren, den Fingerknöcheln, der Faust, dem Unterarm und dem Ellbogen. Wir behandeln das Tiefengewebe. Ziel ist immer eine verbesserte Gleitfähigkeit darin herzustellen. Dadurch werden die Gelenke beweglicher, die Muskeln länger, die Nerven kriegen mehr Platz und der Stoffwechsel im gesamten Gewebe wird verbessert. Während dem Stretch verspürt man ein leichtes brennen oder ein «Wehwohl», ein guter Schmerz.

Das faszinierende an dieser Methode ist, dass wir konstant mit den Patienten Rücksprache halten, ob der von uns ausgeübte Druck erträglich ist und wir spüren müssen, wie das Gewebe darauf reagiert. Dazu kommt, dass die Patienten stark in die Therapie miteinbezogen werden, denn sie werden aufgefordert, kleine Bewegungen auszuführen, um die Verklebungen noch besser zu lösen. Die Blackroll kommt bei dieser Methode selten zum Einsatz.

Myofascial release ist eine Therapie, welche sich hervorragend am ganzen Bewegungsapparat einsetzen lässt und unserem Körper zu mehr Beweglichkeit verhilft und chronische Schmerzen lindert.